Travemünde

Das Ostseeheilbad Travemünde übt von Anfang an und noch heute einen ungebrochenen Reiz auf Besucher aus der ganzen Welt. Die breite Strandpromenade wurde 1908 eingeweiht und galt von Anfang an als eine der schönsten Promenaden Europas. Im Sommer 2012 wurde sie von Grund auf erneuert. Vielleicht haben reichere Seebäder prächtigere Anlagen und versuchen damit, Travemünde den Rang streitig zu machen. Aber eines ist ganz gewiss: den Reiz der Atmosphäre eines regen Hafens, das abwechslungsreiche Bild der ein- und auslaufenden großen Fährschiffe, Kreuzfahrtschiffe und Frachter können sie nicht bieten.

Ein weiteres Wahrzeichen im Travemünder Hafen ist die Viermastbark "Passat". Sie ist eines der schönsten Segelschiffe des Landes und steht heute mit ihren 56 Meter hohen Masten als Museumsschiff in Travemünde unter Denkmalschutz.

Museum Alter Leuchtturm

Eines der ältesten Leuchttürme Deutschlands, ist der alte Leuchtturm in Travemünde. Urkundlich erwähnt wurde dieser Turm um 1330. Der Alte Leuchtturm ist 31 Meter hoch und beherbergt nun auf acht Etagen ein maritimes Museum, welches Einblicke in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik bietet.

Sie brauchen eine gute Kondition, um die mehr als 142 Stufen über die einzelnen Treppen bis in luftige Höhe hochzuklettern. Aber für die kleine Anstrengung werden Sie fürstlich belohnt. Auf der obersten Etage können Sie nicht nur die noch funktionsfähige Anlage des Travemünder Leuchtturms mit 1000-Watt-Glühbirnen bewundern. Auf der rund umlaufenden Aussichts-Galerie können Sie einen einmaligen Ausblick über den Skandinavienkai und die Travemünder Altstadt, über die Lübecker Bucht bis Grömitz und die Küste von Mecklenburg Vorpommern genießen.

Alte Vogtei

Ein schöner und interessanter Anziehungspunkt für Kunstliebhaber ist die Alte Vogtei in Lübeck-Travemünde. Das Gebäude in der Vorderreihe Nr. 7 ist 450 Jahre alt und war Sitz des Lübecker Stadtvogtes (Stadtherrn). Die Vögte überwachten die Travemündung und schützten die Hansestadt Lübeck vor feindlichen Streifzügen und Eroberungsschiffen, erhoben Zölle und waren Herr der regionalen Gerichtsbarkeit.